Fragen zum Internet

Sind die Übertragungsraten wirklich symmetrisch?

Unsere Glasfasertechnologie basiert auf einem symmetrischen Angebot, d. h. dass die Up- und Downloadgeschwindigkeit identisch sind.

Kann ich einen Bridge-Modus bei der Fiber Box aktivieren?

Im Moment können wir keinen Bridge-Modus anbieten.
Der Bridge-Modus wird normalerweise benötigt, wenn die Kund:in eine Firewall oder einen Router an die Fiber Box anschliessen möchte.

Kann ich eine TV-Option mit Apple TV als Ergänzung zu meinem Pro Office Dienst hinzubuchen?

Nein, es ist nicht möglich, eine TV-Option zum Pro Office Abo hinzuzubuchen. Bitte abonnieren Sie Salt Home oder konsultieren Sie die Antwort auf folgende Frage: Wie kann ich mit Pro Office Fernsehen empfangen?

Kann ich einen Wi-Fi-Gastzugang konfigurieren?

Ja, Sie können zwei Wi-Fi-Netzwerke einrichten, eines für Ihr Unternehmen und ein weiteres für den Wi-Fi-Gastzugang.

Kann ich einen Netzwerkdrucker anschliessen?

Ja, Sie können Ihren Drucker per LAN oder Wi-Fi an die Fiber Box anschliessen. Dann können alle Geräte über diesen Drucker drucken.

Kann ich eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder ein NAS-System anschliessen?

Ja, Sie können einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an die Box anschliessen. Die NAS-Funktionen sowie der Medienserver stehen zur gemeinsamen Nutzung der Daten in Ihrem Netzwerk zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt die Box über DLNA-Funktionen zur gemeinsamen Nutzung von Musik, Videos und Multimediainhalten in Ihrem Netzwerk.

Kann ich meine Alarmanlage anschliessen?

Ja, Sie können Ihre Alarmanlage per LAN oder Wi-Fi an die Fiber Box anschliessen.

Kann ich meine eigene Firewall an die Box anschliessen?

Im Moment können wir keinen Bridge-Modus anbieten.

Kann ich mein Zahlungsterminal anschliessen?

Ja, Sie können Ihr Zahlungsterminal per LAN oder Wi-Fi an die Fiber Box anschliessen.

Kann ich verwalten, wer wann auf das Internet zugreifen darf?

Die Fiber Box verfügt über eine Kindersicherung, mit der Sie festlegen können, wer (Geräte) wann Zugang zum Internet hat.

Kann ich mit einem Techniker sprechen, um alle Details zu erhalten?

Ihre Pro Office Berater:in steht Ihnen bei allen Fragen rund um Ihr Abo gerne zur Verfügung. Sollte sie wider Erwarten keine Antwort auf Ihre Frage haben, wird sie sich nach dem Einholen der korrekten Informationen so schnell wie möglich wieder bei Ihnen melden.

Kann ich DynDNS verwenden?

Ja, Sie können DynDNS mit der Fiber Box verwenden, aber Sie müssen die Option Feste IPv4-Adresse bestellen, um es richtig nutzen zu können.

Kann ich meinen VPN verwenden?

Wenn Sie eine VPN-Anwendung auf Ihren Geräten installiert haben, erlaubt die Fiber Box die Passthrough-Funktionen.
Es ist nicht möglich, einen VPN in der Fiber Box einzurichten.

Kann das Equipment an eine andere Adresse geliefert werden?

Ja, das Equipment kann an eine andere Adresse als die Rechnungsadresse geliefert werden. Klicken Sie beim Bestellen das Feld «Die Bestellung an eine andere Adresse liefern» an und geben Sie die gewünschte Lieferadresse ein.

Können Sie das Equipment an meiner Adresse installieren?

Unser Dienst Pro Office verfügt über «Plug and Play», und Sie werden bei jedem Schritt von unserem Pro Onboarding Team begleitet. Nichtsdestotrotz haben wir auch eine Option für eine «Installation vor Ort» durch einen unserer Techniker zum Preis von CHF 199.95 exkl. MwSt. (CHF 215.35 inkl. MwSt.).

Bieten Sie eine Backup-Lösung für die interne Verbindung an, wie z. B. ein 4G Backup?

Nein, derzeit ist diese Option noch nicht verfügbar.

Funktioniert ein Switch mit der Box?

Die Fiber Box enthält bereits einen 5-Port-Switch. Wenn Sie mehr als 5 Geräte anschliessen möchten, können Sie einen Switch verwenden, um die Abdeckung einer Kabelverbindung zu erweitern.

Stellt Pro Office feste bzw. öffentliche IP-Adressen zur Verfügung?

IPv6 steht allen Kund:innen zur Verfügung.
Wir können Ihnen bei Bestellung der kostenpflichtigen Option eine IPv4-Adresse bereitstellen.
Wir können nicht mehr als eine IPv4-Adresse zur Verfügung stellen.

Funktioniert der Wi-Fi Extender auch mit DECT?

Nein, der Extender erhöht die Wi-Fi-Abdeckung, aber nicht die DECT-Abdeckung.

Wie kann ich mit Pro Office Fernsehen empfangen?

Dank der Leistung des Glasfaseranschlusses können Sie problemlos Fernsehen empfangen.
Im Gegensatz zu Salt Home umfasst unser Pro Office Angebot weder Apple TV noch den Dienst Salt TV. Nichtsdestotrotz können Sie Ihrem Salt Mobile Abo eine Zattoo oder CANAL+ Option hinzufügen und haben somit Zugriff auf einen TV-Dienst.
Smart-TVs können direkt mit dem Internet verbunden werden, entweder über eine Kabelverbindung oder ganz einfach über Wi-Fi. Je nach Marke und Modell des Fernsehers sind sie mit den Betriebssystemen Android TV, LG webOS oder Tizen ausgestattet, über die Sie Anwendungen wie Zattoo, myCANAL, Netflix oder Disney+ herunterladen und nutzen können.
Zu den häufigsten, auf dem Markt erhältlichen Streaming-Geräten zählen: Chromecast von Google, Apple TV 4K, der Amazon Fire TV Stick und der Mi TV Stick. Darüber lässt sich auch ein TV-Dienst nutzen.

Wie kann ich die 10 Gbit/s erreichen?

Um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen, muss Folgendes gegeben sein:

  • Kabelverbindung über LAN (Wi-Fi bietet nur eine begrenzte Geschwindigkeit)
  • Verwendung des 10-Gbit/s-Anschlusses an der Fiber Box
  • Einsatz eines Geräts, das eine Geschwindigkeit von 10 Gbit/s erreichen kann
    Sind all diese Voraussetzungen gegeben, können Sie eine Geschwindigkeit zwischen 7 und 8 Gbit/s in beide Richtungen erreichen. 10 Gbit/s ist gerade deswegen so gefragt, weil damit eine hohe Anzahl von Geräten mit dem Internet verbunden werden kann, ohne Einbussen bei der Geschwindigkeit in Kauf nehmen zu müssen, statt nur ein einzelnes Gerät anzuschliessen, das die maximale Geschwindigkeit von 10 Gbit/s erreichen kann.
Wie lange dauert die Einrichtung meiner Glasfaserleitung?

Rechnen Sie mit bis zu 7 Wochen, wenn Sie noch keine OTO-Dose haben.
Ansonsten nimmt die Aktivierung zwischen 3 und 20 Tagen in Anspruch.

Wie viele Pro Office Abos kann ich an eine Adresse in Anspruch nehmen?

Nur eins, auch wenn Sie zwei OTO-Ports zur Verfügung haben, können wir nur ein Pro Office Abo pro Adresse aufschalten.

Wie viele Wi-Fi Boxen benötige ich für mein Büro?

Die mitgelieferte Wi-Fi Box deckt bis zu 150 m2 ab. Wenn Sie mehrere Stockwerke haben, empfehlen wir Ihnen, auf jedem Stockwerk eine Wi-Fi Box aufzustellen. Diese sind als kostenpflichtige Option erhältlich.

Ich habe derzeit bereits eine feste IP-Adresse, wird sich diese ändern, wenn ich zu Salt wechsle?

Feste IP-Adressen sind nicht von einem Anbieter zum anderen übertragbar, sie wird sich also ändern.

Ich habe bereits Equipment für eine Glasfaserverbindung von meinem aktuellen Anbieter, kann ich dieses behalten?

Der Dienst Pro Office funktioniert ausschliesslich mit der Fiber Box. Sie müssen also Ihre Hardware austauschen, um den reibungslosen Betrieb von Pro Office zu gewährleisten.

Ich suche eine Glasfaserverbindung mit einer hohen Dienstgüte (QoS) und SLA, ist Pro Office für mich geeignet?

Pro Office basiert auf einer FTTH-Glasfaserinfrastruktur. Unser Service-Level ist vom Typ «Best effort» und ist auf Mikro- und Kleinunternehmen ausgelegt.

Ich habe drei Bürostandorte; kann ich sie alle miteinander verbinden?

Die Pro Office Produkte unterstützen keine Multi-Site-Funktionen. Wir sind nicht in der Lage, Ihre Standorte miteinander zu verbinden. Wenn Sie jedoch verschiedene Adressen haben, können wir Ihnen drei verschiedene Abos anbieten, die vollkommen unabhängig voneinander sind.

Was ist die Standardeinstellung meiner Firewall?

Die Firewall Ihrer Fiber Box X6 verfügt über eine Standardkonfiguration, die eine erste Sicherheitsstufe Ihres lokalen Netzwerks gewährleistet. Die Firewall der Fiber Box ist standardmässig auf «Medium» eingestellt. Sie können in der Konfiguration zwischen drei Stufen auswählen.

Was ist ein Wi-Fi Box Extender?

Mit einem Wi-Fi Box Extender können Sie die Abdeckung Ihres bestehenden Wi-Fi-Netzwerks erhöhen, wobei die einzelnen Parameter wie Netzwerkname/-schlüssel usw. vollkommen identisch bleiben.
Wenn Sie Ihren Wi-Fi Box Extender an einem geeigneten Ort aufstellen, optimiert er den Empfang und die Qualität Ihres Wi-Fi-Netzes für all Ihre angeschlossenen Geräte.

Welches Modell des Wi-Fi Extenders ist im Angebot enthalten?

Es handelt sich um das Modell Wi-Fi Box (schwarz), das normalerweise mit CHF 74.23 exkl. MwSt. (CHF 79.95 inkl. MwSt.) berechnet wird. Das erste Gerät ist gratis in Ihrem Pro Office Abo enthalten.

Welche weiteren Funktionen bietet die Fiber Box?

Die Fiber Box bietet eine Vielzahl von Funktionen wie URL-Filter, DMZ, DHCP, Portweiterleitung, Port-Triggering, MAC-Filter usw.

Wird mir eine Firewall bereitgestellt?

Nein, die Fiber Box enthält eine Basis-Firewall mit 3 Schutzstufen.