SBB FreeSurf.

Profitiere von einer kostenlosen Internetverbindung in allen Fernverkehrszügen der SBB (IC und IR). Alles, was Du benötigst, ist ein Salt Mobile-Abo und die «SBB FreeSurf»-App.

Kostenloses Internet für unterwegs

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist gratis für alle Salt Kund:innen, selbst wenn Du das Volumen Deines Datenpakets aufgebraucht hast.

Benutzerfreundlich

Du musst im Zug lediglich die Verbindung in der App herstellen. Die Verbindung wird beim Verlassen des Zugs automatisch getrennt.

Die schnellstmögliche Verbindung

Die Verbindung hängt von der Mobilfunkabdeckung entlang der Strecke ab, aber wir stellen sicher, dass Dir stets die schnellstmögliche Verbindung zur Verfügung steht.



Häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich den Dienst aktivieren?

SBB FreeSurf bietet Dir als im Zug einen kostenlosen Internetzugang mit Deinem bestehenden Handy-Preisplan (Abo oder Prepaid-Angebot).

  • Als Salt oder Sunrise Kund:in benötigst Du ein gängiges Smartphone (Android oder iOs).
  • Damit kannst Du die SBB FreeSurf App über den App Store (Apple) oder den Play Store (Google) herunterladen./li>
  • Für Erstnutzer:innen ist eine einmalige Registrierung und das Akzeptieren der AGB notwendig.
  • Aktivierung von «Bluetooth». Die «Bluetooth»-Verbindung benötigt relativ viel Strom (ggf. Ladekabel mitnehmen).
  • Steige in einen Fernverkehrszug der SBB ein.
  • Starte die App SBB FreeSurf. Die Funktion «Mobile Daten» muss eingeschaltet bleiben, damit die Verbindung mit dem Netz Deines Mobilfunk-Anbieters aufgebaut werden kann.
  • Tippe auf «Verbinden».
  • Du erhältst eine Bestätigung Deines Anbieters und hast daraufhin unlimitierten Zugang zu SBB FreeSurf während Deiner Zugfahrt.
  • Beim Verlassen des Zuges oder nach Unterbruch der Verbindung erhältst Du wiederum eine Mitteilung, dass der Gratis-Service deaktiviert wurde.

Wie viel kostet SBB FreeSurf?

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist für Dich kostenlos.
SBB übernimmt die Verbindungskosten während der Zugreise bei den Mobilfunkanbietern.

Wie kann ich sicherstellen, dass mir vor der Verbindung mit SBB FreeSurf keine mobilen Daten berechnet werden?

  • iOS: Unter Einstellungen «Hintergrundaktualisierung» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund nicht ungewollt Daten verbraucht werden.
  • Android: Unter Einstellungen «Datensparen» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund keine Daten verbraucht werden.
  • Vor dem Verlassen des Zuges die Datenverbindung sofort trennen, ohne auf die Bestätigungs-SMS von Salt zu warten (Benachrichtigung, dass ab jetzt die Datennutzung wieder kostenpflichtig ist bzw. vom Datenvolumen Deines Mobile-Abos abgezogen wird).

Ist der Datenschutz der Reisenden gewährleistet?

Ja. Die SBB AG hält sich an die Regelungen des Datenschutzgesetzes.

Die SBB stellt sicher, dass keine Bewegungsprofile gebildet werden, bzw. dass die Ortungsdaten sogleich gelöscht werden.

Diese Daten werden ausschliesslich benötigt, um die Dauer der Datennutzung für die Abrechnung zu bestimmen.

Die Kund:innen stimmen der Datenverwendung ausdrücklich zu, bevor sie den kostenlosen Internetzugang nutzen (gleiches Vorgehen wie bei Free-WLAN).

Die Telekomanbieter erhalten keine Ortungsdaten, sondern lediglich die Nutzungsdauer der Reisenden.

Die Leistung von SBB FreeSurf ist sehr beschränkt. Woher kommt das?

Mit SBB FreeSurf hast Du Zugriff auf das Internet mit der bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit entlang der Zugstrecke (je nach Verfügbarkeit und Kapazität der Mobilfunknetze). Diese ist jedoch abhängig von der Mobilfunkabdeckung entlang der Strecke und der Anzahl der Personen, welche gleichzeitig auf dieselbe Antenne zugreifen. In einem leeren Zug ist die Übertragungsrate deshalb besser als in einem vollbesetzten Zug.

SBB FreeSurf funktioniert nicht, woran liegt das?

Mögliche Gründe für ein Registrierungsproblem sind:

  • Der Registrierungsserver oder sein SMS-Dienst sind möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar.
  • Es ist momentan keine Datenverbindung vorhanden.
  • Es wurde eine falsche Nummer eingegeben.
  • Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Mögliche Gründe für ein Verbindungsproblem sind:

  • Der Server von SBB FreeSurf ist aktuell offline.
  • Es ist momentan keine Mobilfunkverbindung vorhanden.
  • Die Bluetooth-Verbindung ist deaktiviert.
  • Der Kunde hat ein Gerät, das nicht mehr unterstützt wird.
  • Der Mobilfunkprovider hat die Aktivierung abgelehnt.
  • Es liegt ein Problem beim Mobilfunkprovider vor.
  • Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Der technische Support von SBB FreeSurf ist unter der Nummer 0848 446 688 verfügbar.