SBB FreeSurf.

Profitiere von gratis Internet auf allen SBB Fernverkehrszügen (IC und IR). Alles, was du brauchst: ein Salt Mobile Abo und die SBB FreeSurf App.

SBB Free Surf

Gratis Internet auf dem ganzen Weg

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist für alle Salt Kunden kostenlos – auch wenn dein Datenvolumen aufgebraucht ist.

Smartphone

Einfach zu nutzen

Im Zug musst du nur die Verbindung in der App herstellen. Sobald du den Zug verlässt, wird die Verbindung automatisch getrennt.

Schnellste Verbindung möglich

Die Verbindung hängt von der Netzabdeckung entlang der Strecke ab – wir sorgen aber dafür, dass du immer die schnellstmögliche Verbindung hast.

  Geniesse unlimitiertes Internet in SBB Fernverkehrszügen mit nur einem Klick.
Als Salt Kunde brauchst du nur die SBB FreeSurf App zu installieren, dich im Zug zu verbinden – und surfst gratis während der ganzen Reise. Auch wenn dein Datenvolumen schon verbraucht ist.

Jetzt im App Store oder bei Google Play herunterladen.

 


 

Häufig gestellte Fragen.

Wie kann ich den Dienst aktivieren?

  • Nutze dein bestehendes Salt Abo oder Prepaid Angebot.
  • Lade die SBB FreeSurf App herunter.
  • Mach eine einmalige Registrierung und akzeptiere die AGB.
  • Aktiviere Bluetooth (denk daran: verbraucht mehr Akku – nimm dein Ladegerät mit).
  • Steig in einen beliebigen SBB Fernverkehrszug ein.
  • Lass mobile Daten aktiv, um dich mit dem Salt Netz zu verbinden.
  • Öffne die App und wähle «Verbinden».
  • Du erhältst ein Salt Bestätigungs-SMS → ab jetzt hast du unlimitiertes Internet während deiner Reise.
  • Beim Verlassen des Zuges erhältst du eine Nachricht, dass FreeSurf deaktiviert wurde.

Wie viel kostet SBB FreeSurf?

Die Nutzung von SBB FreeSurf ist für Dich kostenlos.
SBB übernimmt die Verbindungskosten während der Zugreise bei den Mobilfunkanbietern.

Wie kann ich sicherstellen, dass mir vor der Verbindung mit SBB FreeSurf keine mobilen Daten berechnet werden?

  • iOS: Unter Einstellungen «Hintergrundaktualisierung» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund nicht ungewollt Daten verbraucht werden.
  • Android: Unter Einstellungen «Datensparen» für alle Apps deaktivieren, sodass im Hintergrund keine Daten verbraucht werden.
  • Vor dem Verlassen des Zuges die Datenverbindung sofort trennen, ohne auf die Bestätigungs-SMS von Salt zu warten (Benachrichtigung, dass ab jetzt die Datennutzung wieder kostenpflichtig ist bzw. vom Datenvolumen Deines Mobile-Abos abgezogen wird).

Ist der Datenschutz der Reisenden gewährleistet?

Ja. Die SBB AG hält sich an die Regelungen des Datenschutzgesetzes.

Die SBB stellt sicher, dass keine Bewegungsprofile gebildet werden, bzw. dass die Ortungsdaten sogleich gelöscht werden.

Diese Daten werden ausschliesslich benötigt, um die Dauer der Datennutzung für die Abrechnung zu bestimmen.

Die Kund:innen stimmen der Datenverwendung ausdrücklich zu, bevor sie den kostenlosen Internetzugang nutzen (gleiches Vorgehen wie bei Free-WLAN).

Die Telekomanbieter erhalten keine Ortungsdaten, sondern lediglich die Nutzungsdauer der Reisenden.

Die Leistung von SBB FreeSurf ist sehr beschränkt. Woher kommt das?

Mit SBB FreeSurf hast Du Zugriff auf das Internet mit der bestmöglichen Übertragungsgeschwindigkeit entlang der Zugstrecke (je nach Verfügbarkeit und Kapazität der Mobilfunknetze). Diese ist jedoch abhängig von der Mobilfunkabdeckung entlang der Strecke und der Anzahl der Personen, welche gleichzeitig auf dieselbe Antenne zugreifen. In einem leeren Zug ist die Übertragungsrate deshalb besser als in einem vollbesetzten Zug.

SBB FreeSurf funktioniert nicht, woran liegt das?

Mögliche Gründe für ein Registrierungsproblem sind:

  • Der Registrierungsserver oder sein SMS-Dienst sind möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar.
  • Es ist momentan keine Datenverbindung vorhanden.
  • Es wurde eine falsche Nummer eingegeben.
  • Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Mögliche Gründe für ein Verbindungsproblem sind:

  • Der Server von SBB FreeSurf ist aktuell offline.
  • Es ist momentan keine Mobilfunkverbindung vorhanden.
  • Die Bluetooth-Verbindung ist deaktiviert.
  • Der Kunde hat ein Gerät, das nicht mehr unterstützt wird.
  • Der Mobilfunkprovider hat die Aktivierung abgelehnt.
  • Es liegt ein Problem beim Mobilfunkprovider vor.
  • Im System liegt ein unbekanntes Problem vor.

Der technische Support von SBB FreeSurf ist unter der Nummer 0848 446 688 verfügbar.